Pädagogik

Tagesablauf

Bärenkinder Alltag

Ab 8:00 Uhr am Morgen wird die Bärenhöhle geöffnet. Alle Kinder sind spätestens um 9:30 Uhr da. Bis dahin darf man sich sein Spiel und seine Spielpartner frei wählen und kann je nach Bedürfnis essen und trinken. Um 9:30 Uhr erklingt eine Triangel. Alle Kinder räumen ihre Spielsachen auf und treffen sich im zweiten Gruppenraum zum Morgenkreis. Wir begrüßen uns mit unserem „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“ Lied. Danach schauen wir gemeinsam nach, welche Kinder fehlen, welcher Tag ist heute und wie sieht das Wetter aus. Wetter und Wochentag wird von einem ausgewählten Kind an der Wochenskala eigenständig markiert.

Wir besprechen den Tag  

  • sind besondere Aktionen geplant?
  • gibt es Probleme, welche Lösungen können wir finden?
  • Wünsche der Kinder
  • Wer will was erzählen?

Abschließend singen wir unser Abschlusslied das den Morgenkreis beendet. Alle Kinder räumen ihr Sitzkissen auf und dürfen nun zu ihrem Spiel oder weitere Angebote wahrnehmen.

  • Wasserfarben malen
  • werken, hämmern, sägen, basteln, schneiden und kleben
  • Spielen in der Barbie Ecke
  • Spielen im eigenen Puppentheater
  • Spielen auf dem Spielplatz, auch alleine mit einem „Gartenführerschein“.

Gegen 11:30 Uhr stimmen wir unser „Aufräumlied“ an, wobei der Name eines Kindes auf eine beleuchtete Tafel geschrieben wird und allen Kindern zur „Identifizierung“ gezeigt wird. Haben die Kinder den Namen gelesen oder erraten, darf sich das ausgewählte Kind auf einen Hochstuhl setzen und die Aufräumaufsicht übernehmen.

Nach dem Aufräumen beginnt der Kontrollgang des „Aufsehers“. Dieser ist auch berechtigt Nachlässigkeiten zu ahnden! Ist alles verräumt und am richtigen Platz, schickt das Aufsichtskind alle Kinder zum Händewaschen, indem es jedes Kind einzeln beim Namen nennt. Anschließend geht es zum Mittageessen.

Die „Warmesser“ gehen zum Essen in den zweiten Gruppenraum.

Die „Kaltesser“ dürfen im „Bistro“ essen.

Geburtstagsfeierlichkeiten werden unter einem gemeinsam festgelegten Motto in den Morgenkreis mit integriert. Nach dem Essen gegen 13:00 Uhr gehen wir gerne zum gemeinsamen Stuhlkreis über. Hier spielen wir Kreisspiele, singen Lieder, sehen uns Bilderbücher an oder hören „Frieder Geschichten“. Nicht nur bei schönem Wetter sind wir auch auf dem Spielplatz.

Besondere Tage und Angebote 

  • Montags ist „Schmitt-Tag“ (musikalische Früherziehung)
  • Dienstags ist „Faulenzer-Tag“
  • Mittwochs ist „Turn-Tag“
  • Donnerstags ist „Kopier-Tag“
  • Freitags ist „Vorschul-Tag“                                                                   

„Vorschule“- selbständig, selbstbewusst durchs Leben!

Bei uns beginnt die Schulvorbereitung mit dem ersten Tag als Kindergartenkind. Somit hat die gesamte Kindergartenzeit das Ziel, alle Kinder in ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen zu fördern und zu stärken. Dazu gehören vor Allem die emotionalen/sozialen, geistigen/kognitiven, sprachlichen und ausreichende körperliche Voraussetzungen. Die meisten unserer Kinder können es kaum abwarten endlich die „Großen“ zu sein. In unserer Bärenhöhle bedeutet dies, dass sie mehr Rechte, aber auch Verantwortung haben:   

  • alleine raus gehen mit bestandenem Gartenführerschein
  • Altersentsprechende Regelspiele im extra Regal
  • Helfer und Vorbild für die Kleinen
  • Besichtigungen/ Ausflüge, Bus fahren
  • Schulbesuch
  • Schulwegtraining / Besuch der Polizei
  • Aufführungen an St. Martin, Nikolaus, Sommerfest

Freitags ist gezielter Vorschultag /spielerisches Gestalten und Arbeiten „wie in der Schule“.

Ein besonderer Höhepunkt ist unser Sommer Abschlussfest. Hier dürfen unsere „Großen“ all ihr „Können“ in einem einstudierten Theaterstück umsetzen. Am Ende gibt es Emotionen wie: Gänsehaut, Freuden und Abschiedstränen….. und Applaus!