LEBEN

Kindergärten, Jugend/ Seniorentreff,
Gesundheit, Kirchen, etc.

Seniorenarbeit im Markt Elsenfeld

Bereits im April 2013 hat der Marktgemeinderat das „Seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Markt Elsenfeld“ einstimmig verabschiedet und somit den Grundstein für die Seniorenarbeit in Elsenfeld gesetzt.

Die Ausarbeitung wurde vom im April 2012 ins Leben gerufenen Seniorenbeirat, bestehend aus 10 Personen, erstellt. In einer Vielzahl von Sitzungen wurden für 10 Handlungsfelder der Ist-Zustand, Handlungsbedarfe und Maßnahmenempfehlungen für die Situation von Senioren in Elsenfeld und seinen Ortsteilen aufgezeigt. Eine Bürgerbefragung im August 2012 lieferte dafür wichtige Erkenntnisse und Ergebnisse.

In November 2013 wurde das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Marktes Elsenfeld vom Landkreis Miltenberg mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzepts ist eine wichtige Aufgabe des Seniorenbeirates.