RATHAUS

Informationen, Behördengänge, etc.

LEBEN

Kindergärten, Jugend/ Seniorentreff, Gesundheit, Kirchen, etc.

FREIZEIT

Veranstaltungen, Freizeitbad, Römersauna, Kultur, Vereine, etc.

TOURISMUS

Veranstaltungen, Freizeitbad, Römersauna, Kultur, Vereine, etc.

GEWERBE

Alle Firmen und Unternehmen auf einen Blick, Aktionen, Ausbildung, etc.

900-Jahr-Feier Elsenfeld (1122-2022)

 

Vielen Dank an alle, die bei uns zu Gast waren, Veranstaltungen besucht haben oder den Festzug genossen haben. Es war ein rauschendes Fest, dass dem Anlass gerecht war. Natürlich stehen im Jahr 2022 noch einige Termine an, aber die Haupt-Veranstaltungen im Sommer sind nun vorrüber.

 

Hier eine kleine Übersicht der Veranstaltungen im Sommer 2022

  • 25.+26.06.2022:
    Freiluft-Theaterstück „Hirtenjörg – der Schäfer von Elsenfeld“
    BILDER-GALERIE
  • 01.-06.07.2022:
    Mittelaltermarkt ELSAPHA
  • 03.07.2022:
    Jubiläumssonntag mit Festgottesdienst, Mittagessen, Festzug, Kaffee & Kuchen
  • 08.07.2022:
    Comedy mit DAPHNE DE LUXE
  • 09.07.2022:
    Live-Musik mit DEPECHE RELOAD
  • 10.07.2022:
    Umsonst & Draußen – Kinder- und Familienfest im Elsavapark
  • 16.07.2022:
    Orgelkonzert Michael Hartmann in der Christkönigkirche
  • 15.10.2022:
    Aufführung „Hirtenjörg – der Schäfer von Elsenfeld“ im Bürgerzentrum
    (16.10. Zusatztermin)

SA 25.06.2022 um 20 Uhr
SO 26.06.2022 um 20 Uhr

Hirtenjörg – der Schäfer von Elsenfeld

Bereits seit einige Monaten proben Elsenfelder Laien-Darsteller*innen zusammen die alte Elsenfelder Sage vom Hirtenjörg. Alt und Jung zusammen in der Umsetzung einer eher schaurigen Heimatsage. Initiator war Joachim Oberle (2. Vors. Heimat- und Museumsverein). Er konnte den bekannten Schauspieler und Regisseur Kurt Spielmann gewinnen. Er hat die alte Sage umgedichtet und daraus ein Bühnenstück gemacht.
Das Ganze untermalt von einem 19köpfigen Chor von Elsenfelder Sänger*innen.
Als Kulisse dient der Spielplatz gegenüber den Elsenfelder Tennisplätzen in der Schulstraße. Das wird das Highlight des ersten großen Festwochenendes werden.

Dauer ca. 2,5 Stunden

Achtung! Die Sage vom Hirtenjörg beinhaltet einige gruselige und für kleinere Kinder angsteinflößende Szenen. Daher empfehlen wir das Stück für Kinder frühestens ab 12 Jahren. Kleinere Kinder nur in Begleitung einer sorgeberechtigen Person.

Tickets:
Bibliothek Elsenfeld oder online hier
Veranstaltungsort:
Spielplatz Schulstraße (gegenüber Tennisplätze ETC Grün-Weiss e.V.)
Parken:
Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahnhof Obernburg-Elsenfeld, Fußweg ca. 10 Min | Bus Haltestelle Erlenbacher Straße

22.02.2022: Theaterstück Hirtenjörg muss leider ins Bürgerzentrum umziehen!!

Nachdem wir die letzten Tage Wetterberichte und Wetterapps zur genüge studiert hatten, saßen wir gestern zur Krisensitzung wegen des geplanten Open-Air-Theaterstücks zusammen.
Ihr könnt Euch vorstellen, auch wir wollten die Veranstaltungen – nachdem wir über 1,5 Jahre dafür geprobt hatten – auch im Freien durchziehen, leider macht uns das Wetter vor allem in der Vorbereitungszeit zu schaffen.

Ein Anruf in Offenbach beim Deutschen Wetterdienst brachte das Ergebnis, dass Donnerstag und Freitag Unwetter mit Sturmböen auch für Elsenfeld gemeldet sind.

Am Samstag und Sonntag dann voraussichtlich schönstes Theaterwetter!! Was für eine verzwickte Situation.
Eigentlich hätten die Aufbauarbeiten für Technik und Bühnenbild bereits heute beginnen sollen. Aufgrund der Prognosen war das aber leider nicht möglich! Regen ist für die Technikaufbauten Gift, ein Sturm hätte das Bühnenbild und die Kulisse beschädigt.
Eine spontane Entscheidung am FR Nachmittag oder SA früh war leider nicht möglich.

Zum Glück steht uns aber unsere gute Stube – das Bürgerzentrum – in unmittelbarer Nähe zur Verfügung und nun wird angepackt und alles dort aufgebaut.
Für das schöne Wetter am SA und SO haben wir für vor und nach der Veranstaltung noch einen kleinen Biergarten auf dem Vorplatz des Bürgerzentrums aufgebaut. So dass Sie hier noch den hoffentlich schönen Abend ausklingen lassen können.

Wir freuen uns trotz allem auf einen schönen Auftakt zu 900 Jahre Elsenfeld!!

PS: Es gibt noch Karten über reservix, in der Bibliothek Elsenfeld oder auch an der Abendkasse für beide Abende!

FR 01.07.2022 ab 11 Uhr bis
MI  06.07.2022 um 15Uhr

Mittelaltermarkt ELSAPHA

Anlässlich der 900-Jahr-Feier des Marktes Elsenfelds findet vom 1.-6.7.2022 ein Mittelaltermarkt statt. In Elsenfeld waren vor vielen Jahrhunderten nachweislich die Kelten beheimatet und auch die Römer haben von Obernburg sicherlich über den Main geschaut. Da Elsenfeld im Hochmittelalter gegründet wurde, dachte sich das Organisationsteam rund um das Stadtmarketing, dass ein Mittelaltermarkt unbedingt in die Feierlichkeiten zum Jubiläum integriert werden müsse.

In der Szene zuhause und mit jahrelanger Erfahrung in der Organisation eines solch besonderen Events konnte die Gemeindeverwaltung Mario Raups vom Heimat- und Museumsverein gewinnen. Die ersten Gespräche rund um das Event fanden bereits im Sommer 2020 statt. Auch damals noch immer mit dem großen Fragezeichen Pandemie. Doch sind wir sicher, dass wir im Sommer 2022 ein unbeschwertes Event genießen können.

Als Location haben wir schnell den Elsavapark gefunden. Auf seiner ca. 2 Hektar großen Fläche haben wir nicht nur Wiese- und Sandflächen, sondern auch einige etwas festere Untergründe und natürlich ein perfektes Ambiente: Als grüne Lunge Elsenfelds bezeichnet, besticht der Elsavapark mit hohen Bäumen, Sträuchern und allerlei grün. Genau die richtige Ausgangslage für die Präsentation zahlreicher Marktstände und mittelalterlicher Gewerke.

Öffnungszeiten ELSAPHA:
FR 01.07.: 11 Uhr bis 23 Uhr
SA 02.07.: 11 Uhr bis 23 Uhr
SO 03.07.: 10 Uhr bis 18 Uhr
MO 04.07.: 11 Uhr bis 20 Uhr
DI 05.07.: 11 Uhr bis 20 Uhr
MI 06.07.: 11 Uhr bis 12 Uhr
Veranstaltungsort:
Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Parken:
Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahnhof Obernburg-Elsenfeld, Fußweg ca. 10 Min | Bus Haltestelle Erlenbacher Straße

03. Juli 2022

Jubiläums-Sonntag

Der Jubiläums-Sonntag ist ein weiterer Pflichttermin unserer 900-Jahr-Feier:
Wir starten mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Ab 12 Uhr dann Frühschoppen unter der Linde mit der jungen Kapelle „Dorfjuchend“. Mittagessen können Sie unter der Linde von der Kelterschänke, bei unseren ortsansässigen Gastwirten oder auf dem Mittelaltermarkt genießen.
Ab 14 Uhr heißt es dann auf zum Jubiläums-Festzug, der entlang der Rücker- und Marienstraße führt. Das Ziel ist der Elsavapark.
Unter der Linde gibt es lecker Kaffee- und Kuchenbuffet und ab 16.30 Uhr spielt Double You C.
Bei lauschigem Sommerwetter genießen Sie den Rest des Tages auf dem Mittelaltermarkt oder unter der Linde.
Veranstaltungsort:
Rund ums Rathaus (Marienstraße 29), Bürgerzentrum (Mühlweg 9) und Elsavapark (Am Mühlweg 3)
Parken:
Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahnhof Obernburg-Elsenfeld, Fußweg ca. 10 Min | Bus Haltestelle Erlenbacher Straße

FR 08.07.2022 um 20 Uhr

OPEN AIR COMEDY mit DAPHNE DE LUXE
Programm „Extraportion“

Die Kochsmühle bringt Kultur auf die Elsavapark-Bühne. Mit ihrem Programm „Extraportion!“ serviert die charismatische „Barbie im XL-Format“, eine echte Extraportion, sozusagen einen Nachschlag. Daphne de Luxe gewährt einen Rückblick auf Bewährtes, einen Ausblick auf Neues und allerlei Einblicke. Die blonde Powerfrau präsentiert eine Mischung aus Best-of und Preview in gewohnt selbstironischer Weise, gewürzt mit musikalischen Leckerbissen. Eine Extraportion Humor, Ironie und gnadenlos gute Unterhaltung. Veranstalter: Kochsmühle Obernburg

Tickets:
Bibliothek Elsenfeld
Veranstaltungsort:

Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Parken:
Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahnhof Obernburg-Elsenfeld, Fußweg ca. 10 Min | Bus Haltestelle Erlenbacher Straße

SA 09.07.2022 um 20 Uhr

OPEN AIR LIVE-KONZERT mit DEPECHE RELOAD
A Tribute to Depeche Mode

Depeche Reload formierte sich im Herbst 2007, um die genialen Songs einer der kultigsten Bands der 80er und 90er zu zelebrieren. Sie sind wahrscheinlich die einzige DM Coverband, die diese Musik komplett live spielt, ohne irgendwelche Programme im Hintergrund laufen zu lassen! Dass sie 2009 den Titel „Hessens beste Tribute Band“ gewonnen haben, unterstreicht nochmal, dass sie ihre Sache mit Liebe, Hingabe und Erfolg betreiben. Das Programm beinhaltet alle Hits, Insider Titel und ihre eigenen Favoriten. Die Jungs machen jedes Konzert zu einer sehr authentischen und ganz besonderen DM Party. Mehr Infos unter www.depeche-reload.de

Tickets:
Bibliothek Elsenfeld
Veranstaltungsort:

Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Parken:
Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahnhof Obernburg-Elsenfeld, Fußweg ca. 10 Min | Bus Haltestelle Erlenbacher Straße

SO 10.07.2022 ab 11 Uhr

UMSONST & DRAUSSEN: Kinder- und Familienfest

An unserem letzten Veranstaltungswochenende im Sommer stehen die Kleinsten und Familien im Vordergrund.
Unter dem Motto Umsonst & Draußen verwandelt sich der Elsavapark zu einer großen Spielwiese.

Wir starten mit einem Mitmach-Circus des Circus Blamage bereits am Freitag. Am Sonntag haben wir ein buntes Programm mit
Kindertheater, Kinderschminken, Mitmach-Aktionen und zum Abschluss einem Konzert mit der Kinder-Rockband DUNNÄKEIL zusammengestellt.

Circus Blamage – Mitmachcircus

Echte Circus-Luft schnuppern beim Circus Blamage
Mit Bällen Jonglieren, Pyramiden bauen oder einmal auf einer Laufkugel stehen? Der Circus Blamage bietet allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, für ein paar Stunden in den bunten Circusalltag einzutauchen.
Erfahrene Trainer*innen geben die Hilfestellungen.
Der Circus Blamage e.V. ist ein eingetragener Kinder- und Jugendcircusverein aus dem Landkreis Miltenberg mit
Sitz in Erlenbach am Main.

Zeiten
Freitag 08.07.2022 von 15.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 09.07.2022 von 11.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag 10.07.2022 von 11.30 bis 14.30 Uhr

UMSONST&DRAUSSEN

Vielfältiges Bühnenprogramm

12.00 Uhr: Froschkönig, Kindertheater
13.00 Uhr: Musikflöhe des Musikvereins Concordia e.V.
14.00 Uhr: Clown Seppelino
15.00 Uhr: Circus Blamage Bühnenshow
16.00 Uhr: Live-Konzert der Kinderrockband Dunnäkeil

Unter dem Baum:

12.30 Uhr & 14.00 Uhr
Geschichten von „Lila & Einstein“: Lesung aus dem farbenfrohen Bilderbuch von Sabine Belinga Belinga

13.00 Uhr, 14.30 Uhr & 15.30 Uhr
Puppentheater „aus dem Cellokasten“: <Hut ab vor Emil> mit dem Lari-Fari Puppentheater

Im Park:

12.00 bis 15.00 Uhr
Mitmach-Circus Blamage mit Jonglage, Seiltanzen und vielem mehr
unterstützt von der Sparkasse Miltenberg

12.00 bis 16.00 Uhr
– Malaktion mit der Kinder-Galerie Liane
– Kinderschminken
– Glitzerfee mit Glitzertattoos und Ballontieren
– Teste deine Reaktion mit der BKK Akzo-Nobel Bayern
– Tiergehege mit Streichelzoo
– Wasser-Spielplatz

Eintritt:
frei
Veranstaltungsort:

Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Parken:
Elsavapark, Am Mühlweg 3, 63820 Elsenfeld
Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahnhof Obernburg-Elsenfeld, Fußweg ca. 10 Min | Bus Haltestelle Erlenbacher Straße

SA 16.07.2022 um 18 Uhr

ORGELKONZERT mit Michael Hartmann

„900 Jahre Elsenfeld im Spiegel der Orgelmusik“
Unter diesem Leitgedanken steht das Konzert des gebürtigen Elsenfelders und Münchner Orgelprofessors Michael Hartmann.

Das festliche Entrée des Konzerts bilden zwei Werke von Johann Sebastian Bach: Praeludium C-Dur, BWV 547 und Choralvorspiel „Nun danket alle Gott“. An die lange Zeit, die Elsenfeld unter der Herrschaft der Mainzer Kurfürsten und Erzbischöfe stand – wovon das Mainzer Rad im Wappen der Marktgemeinde Elsenfeld kündet –, erinnert eine Komposition des Mainzer Hoforganisten der Barockzeit Jan Zach. 1814 wurde Elsenfeld dem neugegründeten Königreich Bayern eingegliedert. Deshalb erklingen Variationen über die Bayernhymne aus der Feder des ehemaligen Münchner Domorganisten Franz Lehrndorfer. Wie andernorts auch, haben viele Elsenfelder Familien in den beiden Weltkriegen Menschenleben zu betrauern. Dem Andenken der Gefallenen und Vermissten ist die Trauerode Max Regers gewidmet. Nach dem II. Weltkrieg führte eine große Welle von Vertreibungen und Flucht viele Menschen aus Osteuropa nach Elsenfeld. Kompositionen von Smetana, Chopin u.a. erinnern an die ehemalige Heimat, die nun im gemeinsamen Haus Europas wieder näher gerückt ist und in der völkerverbindenden Sprache der Musik präsent bleibt. Stellvertretend für die Westbindung der deutschen Politik, das Wirtschaftswunder und die Faszination der US-amerikanischen Zivilisation für die von der nationalsozialistischen Ideologie befreiten Bürgerinnen und Bürger erklingen ein Ragtime des Amerikaners William Albright und eine swingende Hommage an Mozart des ungarn-deutschen Komponisten Zsolt Gárdonyi. Ein neues Kapitel der Elsenfelder Gemeindechronik wurde 2004 mit dem Abschluss einer Jumelage, einer Städtepartnerschaft mit Condé-en-Normandie im französischen Département Calvados aufgeschlagen. Deshalb schließt das Konzert mit der berühmten Toccata aus der V. Orgelsymphonie des französischen Orgelmeisters Charles-Marie Widor.

Im Anschluss an das Orgelkonzert (ca. 19:15h) lädt das Seelsorgeteam die Besucher, im Rahmen eines Empfangs, zum Verweilen auf dem

Vorplatz der Christkönigkirche ein.

Eintritt:
10 € Vorverkauf in der Bibliothek Elsenfeld, Marienstraße 4
Veranstaltungsort:

Christkönigkirche, Turmstraße 1, 63820 Elsenfeld
Parken:
Mühlweg (gegenüber Mozartschule), 63820 Elsenfeld
Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahnhof Obernburg-Elsenfeld, Fußweg ca. 10 Min | Bus Haltestelle Erlenbacher Straße

Kurzfristige Änderungen vorbehalten! Keine Gewähr für Druckfehler!

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt (außer Sturm oder Gewitter). Wenn Veranstaltungen aufgrund der Witterung abgebrochen werden müssen, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung von Ticketpreisen.

Die am Veranstaltungstag geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind einzuhalten.