„Vielfalt, die bereichert“ – was uns wichtig ist!
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“
Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel aller Menschen.
Damit können wir uns erklären, andere verstehen und unsere Bedürfnisse, Ideen mitteilen. Sie unterstützt unser Denken und unsere Fantasie.
Kinder erleben Sprachentwicklung als Prozess. Vom Verstehen zum Sprechen, von einem zu vielen Worten, in einer oder mehreren Sprachen. Sprachliche Kompetenz soll unseren Kindern Bildungsgleichheit ermöglichen.
Wir berücksichtigen den aktuellen Sprachstand der Kinder und fördern sie in ihrer individuellen Entwicklung durch alltagsintegrierte Sprachförderung und stetige Anregung zur Kommunikation und Interaktion.
Zusätzlich unterstützt werden wir hier durch Fachkräfte im Programm „Sprachkitas“ und eine weitere Fachkraft für Kinder mit besonderem Sprachentwicklungsbedarf.
„Unterschiede führen zum gemeinsamen Lerngewinn“
In unserer Einrichtung begegnen sich Menschen verschiedenster Kulturen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Weltanschauungen. Dies als Bereicherung zu sehen und offen und neugierig aufeinander zuzugehen ist das, was uns auszeichnet. Gemeinsam leben und erleben wir unseren Alltag. Jeder von uns hat Stärken und Schwächen. Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder alle den gleichen Zugang zu Bildung erhalten. Inklusion gehört zu den Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.
Kinderrechte gelten für alle Kinder. Egal, welche Hautfarbe, Religion oder Sprache sie haben und ob sie Junge oder Mädchen sind.
„Spiel als vielfältige Erfahrung“
Beim Spielen machen Kinder die verschiedensten Erfahrungen und bekommen eine Vielzahl an Anregungen. Sie lernen im Spiel. In unserer Kita legen wir Wert auf kreatives Freispiel. In unseren geräumigen Gruppenräumen, unserem großen Garten, dem Turnraum und dem Foyer mit verschiedenen Spielecken können die Kinder selbstwirksam und ihren Ressourcen entsprechend spielen und sich entwickeln. In Kleingruppen und Einzelangeboten fördern wir die Kinder individuell, je nach ihrem Entwicklungsstand und ihrem Bedarf.
„Gemeinsam…….. zum Wohl des Kindes“
Durch eine Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften wird gemeinsam Verantwortung für die Erziehung und Bildung des Kindes übernommen. Grundlage dieser Partnerschaft sind gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Wir nehmen die Fragen und Sorgen der Eltern ernst und bemühen uns, auf jede Familie individuell einzugehen und diese zu unterstützen. Wir sehen unsere Arbeit als familienunterstützend, -begleitend und -ergänzend und stehen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite.