Aktuelles

Bei uns ist was los!

Hier finden Sie alle Aktionen rund ums Kindergartenjahr.

Bildnachweis: fotolia.com

Blumenwiesenprojekt

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Elsenfeld sähen wir ein Stück Wiese mit Blumenwiesensamen ein. Die netten Gärtner vom Bauhof haben uns ein großes Stück Acker (den der Naturschutzverein uns zur Verfügung stellt) umgegraben, damit wir loslegen können. Die...

Bei den Waldkitzchen

Um den Waldkindergarten kennen zu lernen und den zukünftigen Waldkindern die Eingewöhnung zu erleichtern, gibt es bei uns jeden Montag ab 8.45 Uhr die Möglichkeit, unsere freie Waldspielgruppe mit Treffpunkt an der Bringhütte (Schützenhausstr.) zu besuchen. Sobald...

Kartoffel – Gemüseacker 2022

Natürlich sollte ein Besuch bei Bauer Karl am Kartoffelacker diesen Herbst nicht fehlen. So machten wir uns an einem sehr kalten und nebeligen Morgen auf nach Eschau. Auf dem kurzen Fußmarsch zum Acker entdeckten wir Ziegen in einem großen Gehege. Zu unserem Glück...

Matschzeit

Zum Glück regnet es oft im September, dass wir schön viel Matsch am Matsch- und Buddelplatz haben.

Räuberfest im Wald

Im März feierten wir ein Räuberfest. Viele Waldkitzräuber machten echte Räuberwaffeln auf dem Holzofen. Sehr lecker, wenn auch etwas schwarz. Außerdem hatte der Räuber Hotzenplotz es gewagt unseren Schatz aus dem Sand am Waldplatz auszugraben und zu klauen. Das geht...

Im Dezember und Januar gibt es viel Arbeit im Wald

Die Waldkitz sind auch im Winter viel außerhalb des Bauwagens beschäftigt. Es gibt immer etwas zu arbeiten. Auf dem Weg zum Waldlager der Bussarde (Vorschüler) fanden die Kinder eine Blaufichte (wohl ein ausgedienter Weihnachtsbaum), den sie dann mit vereinten Kräften...

Traubenernte in Rück

Da wir ja „Ernteherbst“ haben, waren wir nach der Kartoffel- und Apfelernte auch noch Trauben lesen. Jacky aus Rück holte uns am Spielplatz mit seinem Traktor ab und fuhr mit uns in die Weinberge hoch. Das war ganz schön abenteuerlich, denn wir waren sehr weit oben...

Ausflug zum Kastianenhof nach Trennfurt

Passend zur Apfelernte und dem Besuch der Kelterei lud uns Herr Ludwig ein, den Kastanienhof zu besuchen. Nach einer kurzen Zugfahrt nach Klingenberg holte er uns mit seinem professionellem Kindertransport- Anhänger ab und zeigte uns so die Apfelgegend. Schließlich...

Apfelernte

Die Gemeinde Elsenfeld hat uns gefragt, ob wir Äpfel auf den Streuobstwiesen sammeln wollen. Was wir natürlich gerne gemacht haben. Es gab so viele schöne Äpfel. Jedes Kind konnte welche mit nach Hause nehmen und wir hatten noch einen großen Sack Äpfel übrig. Auf die...

Bauer Karl und Tante Bärbel zu Besuch

Da uns die Kartoffeln, vom Kartoffelacker so gut geschmeckt haben, luden wir Bauer Karl und Tante Bärbel auch zum „Kartoffel mit Quark“ essen ein. Den Quark haben die Waldkitz selbst zubereitet und die Kartoffeln haben wir auf unserem Holzherd im Bauwagen gekocht. Es...